Keine Chance für eine PS3-Version von SCC [Update]

Ubisoft hat in einem offziellem Statement ausgesagt, dass es nie zu einer PS3-Umsetzung von Splinter Cell Conviction kommen wird. Splinter Cell Conviction ist laut Ubisoft ein Microsoft-exklusiver Titel, da es viel einfacher sei, sich nur auf eine Hardware-Konfiguration während der Entwicklung zu konzentrieren. Somit wird Splinter Cell Conviction im viertel Quartal diesen Jahres nur auf PC und Xbox360 erscheinen.

Update von Ilm_Stoffel: Diese Info wurde von Ubisoft im englischsprachigen Forum im Rahmen eines Question&Answer Angebotes veröffentlicht. Wir haben nun alle Fragen und Antworten für euch übersetzt. Es geht unter anderen um den Multiplayer. Ihr findet die Übersetztungm, wenn ihr auf "Weiter..." am Ende der News klickt.

Quelle: Videogames Zone

Deutsche Übersetztung:

Frage von apostam24:

Q. Ich habe heute das Gameplay von Splinter Cell Conviction angeschaut aber festgestellt, das es nicht für die PS3 erscheinen wird. Warum tut ihr das?

Splinter Cell Coviction ist ein echter Exklusivtitel für Microsoft und es gibt keine Pläne Splinter Cell Conviction für andere Plattformen zu veröffentlichen. Dafür gibt es mehrere Gründe. In erster Linie sind Splinter Cell Spiele schon immer mit den Microsoft Plattformen verbunden. Das erste Splinter Cell war eins der ersten Spiele, welche das technische potential der orginalen Xbox voll auschöpfte. Zu dieser Zeit hat Microsoft wirklich an das Spiel geglaubt und die Werbung und den Verkauf stark unterstützt. Darum gibt es eine "Verbindung der Herzen" zwischen der Splinter Cell Franchise und Microsoft. Es gibt andere Spiele bei denen es ähnlich ist (ich denke gerade zum Beispiel an Final Fantasy). Der zweite Grund für die Entscheidung ist produktionsverbunden. Wenn man nur für eine Plattform entwickelt kann man das Spiel weit mehr optimieren, weil nur eine bestimmte Konsolenhardware unterstützt werden muss.

Frage von Stealth_chill:

Q. Ist es möglich das Spiel durchzuspielen ohne zu schießen, gesehen oder gehört zu werden... sprich kann ich das Spiel spielen, indem ich nur Stealth-Elemente verwende?

Auf jeden fall. Alle Karten können komplett mit Stealth-Elementen gelößt werden, wenn es nich spezielle Umstände erfordern andersweitig zu spielen. Der Spieler kann entscheiden wie er das Spiel spielt. Wir haben eine gute und vielfälltige Erfahrung für alle Spieler geschaffen. Damit will ich sagen das Conviction so gestalltet wurde, dass es Spielern, die intelligent spielen, einen Vorteil verschafft. Zum Beispiel führt cleveres spielen zu den "Mark and Execute" Features und den Möglichkeiten Informationen durch Verhöre und andere Aktionen zu bekommen.

Frage von SplinterSteams:

Q. Mich würde interessieren wann wir  Details zum Multiplayer bekommen?

Wir sind in Montréal gerade dabei, einen aufregenden Multiplayer Modus zu entwickeln. Aber alle Multiplayer Konzepte und Funktionen werden später zusammen mit detalierten Informationen über die Spiel Modi veröffentlicht. Events wie die E3 vorzubereiten, macht eine menge Arbeit (Sich für eine Messe vorzubereiten ist fast wie ein kleines Spiel in einem Spiel zu entwickeln) und wir müssen uns weiterhin auf das Hauptspiel konzentrieren. Darum können wir nicht alle Spiel-Elemente auf einmal zeigen. Dennoch arbeiten wir schon daran euch den Multiplayer in den kommenden Wochen zu zeigen.